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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62670
Zufahrtsdosierung auf einer Einfahrrampe bei Engpässen zwischen der Einfahrt und einer nachfolgenden Ausfahrt auf der Basis der 3-Phasen-Verkehrstheorie (Orig. engl.: On-ramp metering based on three-phase traffic theory downstream off-ramp and upstream on-ramp bottlenecks)
Autoren |
B.S. Kerner |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2088) S. 80-89, 4 B, 18 Q
Die meisten Steuerungsprogramme für eine Zufahrtsdosierung setzen freien Verkehrsfluss auf der Hauptfahrbahn voraus. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie zu steuern ist, wenn wegen einer nachfolgenden Ausfahrt (in dem vorgestellten Beispiel im Abstand von ca. 9 km/h) Rückstau bis in den Einfahrbereich vorhanden ist. Nach einer kurzen Erläuterung der 3-Phasen-Theorie (freier, synchronisierter, zusammengebrochener Verkehr) wird das Steuerungsmodell ANCONA (theoretische Grundlagen) vorgestellt und die Funktionsweise an einigen Szenarien erläutert.