Detailergebnis zu DOK-Nr. 62675
Standfestigkeitsermittlungen von Verkehrszeichenanlagen unter besonderer Berücksichtigung von Windbelastungen (Orig. engl.: Fatigue design of sign support structures for loading caused by natural wind loads)
Autoren |
F.H. Fouad I.E. Hosch |
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Sachgebiete |
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2131) S. 15-22, 6 B, 3 T, 9 Q
Verkehrszeichenanlagen im Zuge von Fernstraßen, besonders Signalbrücken und auskragende Pfähle, ertragen unterschiedliche Lastfälle: Schwingungen aus natürlichen Windstößen, Turbulenzen und aus Luftdruck/Luftsog durch Lkw. Da die AASHTO-Vorschriften für die Bemessung von Verkehrszeichenanlagen aus dem Jahr 2001 bezüglich Windbelastung gewisse Grenzbelastungen vorsehen, ist ein einheitliches Verfahren für die Ermüdungsbelastung durch Wind erforderlich geworden. In einer umfassenden Untersuchung für die Ermüdungsbemessung von Verkehrszeichenanlagen sind neben den statischen Kriterien besonders auch die dynamischen und die Schwingungsbelastungen berücksichtigt worden. Die Ergebnisse sind auch für die Bemessung anderer Bauwerke mit dynamischen Lastfällen, wie z. B. Ausleger, Kragarme, anwendbar, wobei die dafür erforderlichen Parameter in einfacher Weise aus dem vorgestellten Bemessungsverfahren ermittelt werden können. Dieses Verfahren liefert ebenso Grundsätze über die Behandlung von Zufallsschwingungen. Die Ermüdungslast wurde sowohl aus einem Schwingungsspektrum unter Berücksichtigung der natürlichen Frequenz des jeweiligen Bauwerks als auch aus dem Dämpfungsvermögen des Bauwerks und aus der jährlichen Hauptwindgeschwindigkeit abgeleitet.