Detailergebnis zu DOK-Nr. 62702
Die Erfolgsgeschichte von langlebigen Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: The success story of long life pavements)
Autoren |
A.-G. Dumont J.-M. Piau E. Beuving |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
4th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 21-23 May 2008, Copenhagen: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2008, CD-ROM, Paper No 300-017, 7 S., 23 Q
Basierend auf einer Vielzahl von Veröffentlichungen zu den Themen "Long life pavements" (Langlebige Fahrbahnbefestigungen) sowie "Perpetual pavements" (Fortwährende Fahrbahnbefestigungen) stellt der Artikel Kriterien zusammen, die Grundvoraussetzung für nachhaltige Befestigungen sind. Zunächst muss der Untergrund eine hohe Tragfähigkeit aufweisen bzw. durch Stabilisierung erhalten. Als Tragschichten eignen sich ungebundene Schichten mit hoher Tragfähigkeit, sowie zementgebundene Tragschichten. Je höher die Steifigkeit der Tragschicht, desto geringer sind die Beanspruchungen in darüber liegenden Schichten. Alle Schichten sollten gute Verbundwirkungen untereinander und aufeinander abgestimmte Steifigkeiten aufweisen. Die Fahrbahnbefestigung sollte zudem breit genug ausgeführt werden und über gute Entwässerungseinrichtungen verfügen. Weitere Anforderungen werden an die Einhaltung des technischen Regelwerks sowie die Qualität der Bauausführung gestellt, um homogene Schichteigenschaften zu erreichen. Für eine lange Lebensdauer von Asphaltschichten werden ein geringer Hohlraumgehalt zur Verringerung der Bindemittelalterung sowie die Verwendung modifizierter Bindemittel und geeigneter Korngrößenverteilungen empfohlen. Durch eine konservative Dimensionierung kann die Lebensdauer einer Befestigung deutlich verlängert werden.