Detailergebnis zu DOK-Nr. 62712
Kalibrierung der Spurrinnenmodelle aus dem empirisch-mechanischen Dimensionierungshandbuchs Erfahrung mit Langzeitverhalten von Straßen in Texas (Orig. engl.: Calibration of Mechanistic-Empirical Pavement Design guide permanent deformation models: Texas experience with long-term pavement performance)
Autoren |
J.P. Aguiar-Moya J.A. Prozzi A. Banerjee |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2094) S. 12-20, 9 B, 3 T, 6 Q
Die Verhaltensmodelle im empirisch-mechanischen Dimensionierungshandbuch (MEPDG) wurden unter NCHRP 1-37A und 1-40D entwickelt und an Beobachtungsstrecken kalibriert, die über die gesamten USA verteilt waren. Um mit den Verhaltensmodellen realistische Ergebnisse erzielen zu können, müssen sie nach Auffassung der Autoren für den jeweiligen Staat und die regionalen Rahmenbedingungen kalibriert werden. In der Veröffentlichung wird das Kalibrierprozedere beschrieben. Es betrifft die Korrekturfaktoren für zwei systematische Fehler, die des Modells für bleibende Verformung von Asphaltbeton und die des Modells für bleibende Verformung von Untergrund/Unterbau. Experimentell gewonnene Daten des Langzeitverhaltens von Straßen aus der "Texas Specific Pavement Study" (SPS) wurden verwendet, um die Kalibrierung der MEPDG-Verhaltensmodelle für bleibende Verformungen an die Bedingungen von Texas vorzunehmen. Die regionalen Kalibrierfaktoren für Texas wurden entwickelt, indem die Summe der quadratischen Fehler zwischen den Messdaten und den berechneten bleibenden Deformationen an der Fahrbahnoberfläche minimiert wurden. Letztlich wurde aus Gründen der Handhabung ein mittlerer Satz von Kalibrierfaktoren für Texas ermittelt. Ein weiteres Ergebnis der Untersuchungen ist, dass die Bedeutung der Daten aus Langzeitbeobachtungsstrecken gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.