Detailergebnis zu DOK-Nr. 62722
Charakteristik der Lastübertragung von Dübelsystemen in Betonfahrbahnen mit Fugen (Orig. engl.: Load transfer characteristics of dowel bar system in jointed concrete pavement)
Autoren |
K.S. Reddy S.R. Maitra L.S. Ramachandra |
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Sachgebiete |
9.9 Stahl und Eisen 11.3 Betonstraßen |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 11, S. 813-821, 9 B, 5 T, zahlr. Q
In unbewehrten Betondeckensystemen mit Fugen stellen Dübel und Rissverzahnung in der Fuge zwei verschiedene Mechanismen zur Lastübertragung von einer Platte zur Nachbarplatte dar. Die Rissverzahnung zur Lastübertragung ist bei kleiner Fugenöffnungsweite wirksam, während die Dübel bei kleinen und größeren Fugenöffnungen zur Lastübertragung beitragen. Der Bericht untersucht die Effekte verschiedener Parameter auf die Wirksamkeit der Lastübertragung im Fugenbereich anhand eines dreidimensionalen FE-Modells zur Analyse von verdübelten Betonfahrbahnen. Das Modell wurde mit experimentellen Daten aus der Literatur verglichen. Untersucht wurde auch das Verhalten von Dübelgruppen im System, wobei hilfreiche Zusammenhänge zur Abschätzung der relativen Belastung des einzelnen Dübels abgeleitet werden konnten. Diese Zusammenhänge werden bei Entwurf und Beurteilung von verdübelten Betonfahrbahnen hilfreich sein.