Detailergebnis zu DOK-Nr. 62723
Eigenschaften von Betonen mit ultrafeiner Flugasche und Silikastaub (Orig. engl.: Properties of concrete incorporating ultrafine fly ash and silica fume)
Autoren |
A.B. Hossain S. Shrestha J. Summers |
---|---|
Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2113) S. 41-46, 8 B, 2 T, 14 Q
Die Arbeit beschreibt die Auswirkungen der Verwendung und Kombination von ultrafeiner Flugasche und Silikastaub auf die Eigenschaften von Frischbeton und Festbeton. Ebenso wird Beton mit kombinierter Zugabe von ultrafeiner Flugasche und Silikastaub, Beton mit entweder ultrafeiner Flugasche oder Silikastaub und reiner Portland-Zementbeton hinsichtlich ihrem Leistungsvermögen verglichen. Die Testergebnisse zeigen, dass die Zugabe von ultrafeiner Flugasche oder Silikastaub zu einer höheren Festigkeit und einer verbesserten Dauerhaftigkeit (Widerstand gegen Chlorideindringung) führt. Diese Vorzüge waren bei der Zugabe von Silikastaub zum Beton ausgeprägter. Dennoch zeigte der Silikastaub-Beton einige Einschränkungen, wie etwa ein geringes Ausbreitmaß und stark ausgeprägtes Frühschwinden. Diese Einschränkungen wurden im Beton mit ultrafeiner Flugasche nicht beobachtet. Die Zugabe von ultrafeiner Flugasche erhöhte das Ausbreitmaß und reduzierte das Frühschwinden. Um die Mängel des Silikastaubs zu minimieren ohne die Vorteile in Bezug auf Festigkeit und Dauerhaftigkeit zu verlieren, wurde eine Betonmischung unter Verwendung von ultrafeiner Flugasche und Silikastaub hergestellt. Die Prüfungsergebnisse zeigen, dass die Zugabe von ultrafeiner Flugasche und Silikastaub einen Beton ergibt, der eine hohe Frühfestigkeit und eine verbesserte Dauerhaftigkeit - ähnlich wie der Beton mit Silikastaub alleine - erreicht. Zusätzlich, anders als beim Beton mit Silikastaub allein, weist die neue Betonrezeptur ein besseres Ausbreitmaß und ein geringeres Frühschwinden auf.