Detailergebnis zu DOK-Nr. 62734
Anwendung einer verbesserten Methode zur Vorhersage der Rissbildung auf den Straßen Floridas (Orig. engl.: Application of improved crack prediction methodology in Florida's highway network)
Autoren |
J. Yang M. Gunaratne S. Nasseri |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2093) S. 67-75, 8 B, 3 T, 8 Q
Mit dem wachsenden Bedarf der Erhaltung der Straßen bezüglich der Gewährleistung der Sicherheit und des Komfort für die Benutzer, wird der Entscheidungsprozess für die Planung von Erhaltungsmaßnahmen auf dem Netzniveau lebenswichtig. Ein statistisches Werkzeug zur Entscheidungsfindung ist das Verfahren der Markov-Ketten. Unter Verwendung dieses Verfahrens werden in diesem Beitrag die Ergebnisse der Rissentwicklung in Asphaltfahrbahnen in Florida beispielhaft vorgestellt. Die wesentlichen Ursachen sind die übermäßige Verkehrsentwicklung und die mangelhafte Strategie in der Erhaltungsplanung. Aus den Untersuchungen wird abgeleitet, dass diese beiden Ursachen im statistischen Sinn voneinander unabhängig zur Verschlechterung der Befahrbarkeit der Straßen führen. Diese Erkenntnis soll den Straßenbauverwaltungen helfen, zeitgerechte und leistungsfähige Entscheidungen auf der Netzebene zu treffen.