Detailergebnis zu DOK-Nr. 62775
Auswirkungen der LATM-Maßnahmen auf Geschwindigkeit und Sicherheit (Orig. engl.: Impact of LATM treatments on speed and safety)
Autoren |
C. Jurewicz |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Road & Transport Research 18 (2009) Nr. 4, S. 14-22, 7 B, 1 T, zahlr. Q
Der Artikel beschreibt die Effektivität der australischen LATM-Maßnahmen (Local Area Traffic Management; örtliches Verkehrsmanagement) in Bezug auf die Geschwindigkeitsreduzierung und somit auf die Senkung des Risikos tödlicher Unfälle. Die Literaturauswertung hat ergeben, dass hinsichtlich der Geschwindigkeit Kreisverkehre, einstreifige Einengungen zur Geschwindigkeitsreduzierung und vertikale Dämpfungsmaßnahmen am effektivsten sind. Die weniger einschneidenden Maßnahmen benötigen stärkere räumliche Verengungen, um die gefahrenen Geschwindigkeiten unter das gewünschte Niveau zu senken. Im Artikel werden auch neue Daten zum Potenzial der LATM-Maßnahmen hinsichtlich der Geschwindigkeits- und Unfallhäufigkeitsreduzierung vorgestellt. Feldversuche mit Kreisverkehren und geschwindigkeitsdämpfenden Mittelinseln an örtlichen Hauptverkehrsstraßen zeigen eine robuste Beziehung zwischen dem Entwurfsparameter (Radius der bequemsten Fahrlinie) und der V(Index 85). Faktoren für eine theoretische Unfallhäufigkeitsbetrachtung für die betrachteten LATM-Maßnahmen wurden ermittelt. Schließlich wurde ein Softwarebaustein als Prototyp für die Abschätzung von Geschwindigkeitsprofilen und Unfallwahrscheinlichkeiten bei verschiedenen LATM-Maßnahmen entwickelt, der in weiteren Schritten in ein fertiges Produkt integriert werden könnte.