Detailergebnis zu DOK-Nr. 62780
Die Wehrhahn-Linie: Planung, Architektur und Ausführung
Autoren |
I. Pähler S. Danieli |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Vergangenheit trifft Zukunft: 50 Jahre STUVA 1960-2010. Gütersloh: Bauverlag BV, 2010, S. 402-415, 13 B
Mit der im Bau befindlichen Wehrhahn-Linie wird das U-Bahn-Netz in der Düsseldorfer Innenstadt komplettiert. Durch den Streckenverlauf werden die östlichen und westlichen Stadtteile Düsseldorfs mit dem Zentrum verbunden. Die ca. 3,4 km lange neue Strecke wird in einen separaten Süd- und Ostabschnitt unterteilt, da in Projektmitte ein ca. 180 m langes Teilstück der Wehrhahn-Linie bereits im Jahre 1983 fertiggestellt wurde. In beiden Streckenabschnitten wird auf insgesamt 2,3 km Strecke ein Tunnel mit einem Durchmesser von 9,50 m im Hydroschildverfahren aufgefahren. Zudem werden neben zwei in offener Bauweise zu erstellenden Rampen 5 U-Bahnhöfe in Deckelbauweise und ein U-Bahnhof mithilfe der Vereisungstechnik erstellt. Ein moderner öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) ist für Düsseldorf ein wichtiger Faktor. Er bietet mehr Lebens- und Erlebnisqualität und der Wirtschaft optimale Bedingungen für nachhaltiges Wachstum. Seit 1973 baut Düsseldorf deshalb ein U-Bahn-Netz auf, um das Zusammenspiel von Individualverkehr und ÖPNV zu optimieren. Die neue City-Unterfahrung - die Wehrhahn-Linie - komplettiert dieses Netz. Sie reduziert die Fahrzeiten mit der Stadtbahn erheblich. Aber auch an der Oberfläche wird zu merken sein, dass unter der Erde alles besser läuft. Denn durch die Trennung von Fahrbahn und Schienenweg entsteht auf den Straßen mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger.