Detailergebnis zu DOK-Nr. 62795
Modellierung von Fahrstreifenwechseln des Schwerverkehrs unter hohen Verkehrsbelastungen (Orig. engl.: Modelling the heavy vehicle drivers' lane changing decision under heavy traffic conditions)
Autoren |
G. Rose M. Sarvi S. Moridpour |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Road & Transport Research 18 (2009) Nr. 4, S. 49-57, 3 B, 4 T, 13 Q
Fahrstreifenwechsel-Manöver von Lkw haben einen signifikanten Einfluss auf die Charakteristik des Fahrzeugstroms der Fahrzeuge auf den angrenzenden Fahrstreifen. Dieser Einfluss ist auf die physikalischen Effekte zurückzuführen, die der Schwerverkehr auf den Verkehr links oder rechts von ihm ausübt (hervorgerufen durch Länge, Größe, Gewicht und Beschränkungen der Manövrierfähigkeit). Der Artikel beschreibt ein spezielles Fahrstreifenwechsel-Entscheidungsmodell für den Schwerverkehr auf Autobahnen auf Grundlage der Fuzzy Logic. Dabei bilden die Weg-Zeit-Verläufe des Modells Vorgänge bei hohen Verkehrsbelastungen ab. Die Weg-Zeit-Daten wurden vom Hollywood Freeway (US-101) und vom Berkeley Highway (I-80) gewonnen. Dabei entstand ein Modell für den Wechsel in den schnelleren Fahrstreifen nach links und in den langsameren nach rechts. Die Effizienz des kalibrierten Fahrstreifenwechsel-Entscheidungsmodells wurde untersucht: Die Ergebnisse zeigen, dass das Modell sehr nahe an die Fahrstreifenwechsel-Vorgänge von Lkw in die Wirklichkeit heranreicht. Fahrstreifenwechsel-Entscheidungsmodelle in bestehender Simulationssoftware müssen nun mit dem neuen Modell verglichen werden.