Detailergebnis zu DOK-Nr. 62802
Entwicklung eines neuen Verkehrsemissions- und Verbrauchsmodell mit hohem Auflösungsvermögen (Orig. engl.: Development of a new high-resolution traffic emissions and fuel consumption model)
Autoren |
R. Smit J. McBroom |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Road & Transport Research 18 (2009) Nr. 4, S. 3-13, 4 B, 1 T, zahlr. Q
Der Artikel beschreibt die kontinuierlich anhaltende Entwicklung eines neuen Verkehrsemissions- und Verbrauchsmodells mit hohem Auflösungsvermögen für Australien und Neuseeland als Teil eines Modellierungspakets, das auch andere Modelle für eine höher aggregierte Skalierung (z. B. ein Flottenmodell, ein Durchschnittsgeschwindigkeitsmodell) enthält. Solch ein Modell mit hohem Auflösungsvermögen ist notwendig, um Antworten für die immer komplexeren Fragestellungen der Verkehrspolitik bereit zu halten. Die Entwicklung eines solchen Modells wird vereinfacht durch viele neue Erkenntnisse auf internationaler Ebene (als Beispiel mögen Daten von Emissionstests dienen). Erste vorläufige Ergebnisse zeigen, dass der neue Modellansatz befriedigende Resultate in Bezug auf die Modellgenauigkeit, die Verlässlichkeit und die Robustheit liefert. Die Erprobung weiterer statistischer Methoden, die Modellierung einzelner Fahrzeuge anstelle von zusammengeführten Modellgruppen, der Einsatz anderer Vorhersagevariablen (auch verschiedener Kombinationen davon) und verschiedener Verhaltensvariablen usw. könnten das Modell noch verbessern. Es ist gleichermaßen wichtig, das Verhalten anderer Modellstrukturen (z. B. einfachere oder komplexere Modelle) zu erforschen und die Interaktionen zwischen der Verfügbarkeit und der Qualität der Eingangsdaten, der Stufe der Modelldetaillierung und der Vorhersagegenauigkeit des Gesamtmodells zu untersuchen.