Detailergebnis zu DOK-Nr. 62815
Sonderbauweise für tragfähige, standfeste und treibstoffresistente Deckschichten von Bushaltestellen
Autoren |
B. Grätz V. Bummel |
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Sachgebiete |
8.6 Sonderbauweisen |
Straße und Autobahn 61 (2010) Nr. 9, S. 638-643, 6 B, 2 T, 16 Q
Die wachsende Bedeutung des Öffentlichen Personennahverkehrs, eine größere Anzahl von Bussen, technische Veränderungen an den Bussen, höhere Achslasten und geringere Reifenaufstandsflächen haben zu erhöhten Beanspruchungen der Fahrbahnbefestigungen geführt. Busverkehrsflächen unterliegen darüber hinaus durch häufiges Bremsen und Anfahren, Spurfahren und Fahren von engen Kurven besonderen Beanspruchungen. Diesen erhöhten Belastungen haben Busverkehrsflächen in vielen Fällen nicht standgehalten. Um dennoch die vorgesehene Nutzungsdauer zu erreichen, ist der Bauweise, der Materialwahl und der Ausführung der Busverkehrsflächen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Im vorliegenden Fall traten auf der Oberfläche einer Bushaltestelle, deren Deckschicht mit konventionellem Asphaltmischgut hergestellt wurde, nach einer Nutzungsdauer von zwei Jahren Verformungen auf. Die Sanierung der Deckschicht erfolgte mit einem kalt einbaufähigem Spezialmischgut 0/8 mm. Das Sanierungskonzept, die Bauausführung und die ersten Aussagen über das Gebrauchsverhalten sind in dem Beitrag beschrieben.