Detailergebnis zu DOK-Nr. 62827
Gebrauchseigenschaften von polymermodifiziertem Asphaltmischgut unter Verwendung von Ausbauasphalt (Orig. engl.: Performance of polymer-modified asphalt mixture with reclaimed asphalt pavement)
Autoren |
S. Kim G.A. Sholar T. Byron |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2126) S. 109-114, 11 B, 3 T, 23 Q
Versuche mit Heißmischgut unter Verwendung von Ausbauasphalt weisen günstige Gebrauchseigenschaften im Hinblick auf Spurrinnen- und Rissbildung auf. Ebenfalls gute Ergebnisse wurden erreicht, wenn SBS-polymermodifizierte Bindemittel (3 %) als PG 76-22 bei der Herstellung von Asphaltmischgut zur Anwendung kamen. Daraus folgernd wurden Laborversuche mit Ausbauasphalt und mit frischem SBS-polymermodifiziertem Asphaltmischgut durchgeführt. Mithilfe des Asphalt-Pavement-Analyser (APA) und dem Kriechtest wurden zunächst die Eigenschaften der frischen Bindemittel und der rückgewonnenen Bindemittel einzeln getestet. Die Zugabemengen an Ausbauasphalt bei der Herstellung von Asphaltdeckschichtmischgut 0/12 mm betrugen 15, 25 und 35 %; außerdem wurden alle Versuche ohne Ausbauasphalt und mit 100% Ausbauasphalt getestet. Mit dem Dynamischen Scher-Rheometer (DSR) wurden der dynamische Schubmodul und der Phasenverschiebungswinkel bestimmt; die Ergebnisse der Eigenschaften der Bindemittelgemische erklären sich mit den jeweiligen Anteilen an Ausbauasphalten sowohl bei der Prüftemperatur von 25 °C als auch von 76 °C. Zur Bestimmung des Ermüdungszeitpunkts wurde der Verlauf der Energy Ratio (ER) herangezogen, die auf dem Konzept der dissipierten Energie basiert. Alle Ergebnisse lagen über 4, wobei die Werte bei Zugabemengen an Ausbauasphalt von 25 bzw. 35 % etwas günstiger ausfallen und somit ein günstigeres Verhalten der oben angegebenen Gebrauchseigenschaften vorhersagen. Insgesamt wird die Kombination unter Verwendung von SBS-polymermodifiziertem Asphalt unter Zugabe von höheren Anteilen an Ausbauasphalt im Hinblick auf die Gebrauchseigenschaften Spurrinnen- und Rissbildung des Asphaltdeckschichtmischguts positiv bewertet.