Detailergebnis zu DOK-Nr. 62832
Machbarkeitsstudie für Offenporige Asphaltdeckschichten in 2-schichtiger Bauweise auf dem überörtlichen Straßennetz in England (Orig. engl.: The feasibility of using twin-layer porous asphalt surfaces on England's strategic road network)
Autoren |
P.A. Morgan R.E. Stait S. Reeves |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Wokingham: TRL Limited, 2007, VIII, 94 S., zahlr. B, T, Q (Published Project Report; PPR443). - ISBN 978-1-84608-847-6
Nach einer Einleitung werden in 7 Kapiteln die Themen Entwicklung der Bauweise, Anwendungsmöglichkeiten, Materialeigenschaften, Aufbau und Instandhaltung, Einbaubedingungen, Gebrauchseigenschaften, Umweltschonung und -belastung, Reinigung, Kosten-Nutzen-Analyse behandelt. Über 100 Fachberichte sind ausgewertet worden im Zeitraum von 1990 bis 2007. Die Erfahrungen aus den Anwendungen in Europa (Niederlande, Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden, Schweiz) und außerhalb Europas (Japan, Neuseeland) werden zur Meinungsbildung herangezogen. Die Angaben über die Materialeigenschaften und technologischen Eigenschaften schwanken sehr stark: Für die untere Schicht bestehen die Gesteinskörnungsgemische aus 0/14, 0/16, 0/18 oder aus Einkorngemischen 10/14, 11/16 oder 16/22; der Fülleranteil liegt zwischen 2 und 4 M.-%; der Bindemittelgehalt schwankt zwischen 4,0 und 5,8 M.-%; die Hohlraumgehalte werden zwischen 20 und 28 Vol.-% angegeben; die Schichtdicken liegen zwischen 30 und 65 mm. Für die obere Schicht werden Gesteinskörnungsgemische mit Größtkorn zwischen 6 und 11 mm gewählt; die Bindemittelangaben schwanken zwischen 4,0 und 6,5 M.-%; die angegebenen Hohlraumgehalte liegen zwischen 23 und 30 Vol.-%; die Schichtdicken werden zwischen 15 und 30 mm gewählt. Ausführlich wird über die Baumaßnahme A 30 bei Osnabrück berichtet im Hinblick auf die Materialzusammensetzungen, Gebrauchseigenschaften und Einbaubedingungen u. a. mit dem Kompaktasphaltfertiger. In der Zwischenzeit werden in allen Ländern in der Regel nur polymermodifizierte Bindemittel verwendet. Grundlage bei den Kostenberechnungen bilden die Berechnungsansätze aus Dänemark und den Niederlanden. Englische Experten haben aus den gewerteten ausländischen Erfahrungen drei Möglichkeiten einer 2-schichtigen Bauweise aus Offenporigen Asphaltdeckschichten entwickelt und erörtert. Vor dem Einsatz dieser Bauweise sollen weitere Erfahrungen aus dem Ausland über weitere Jahre gesammelt und ausgewertet werden. Im Jahre 2007 erschien die Anwendung allerdings für das übergeordnete Straßennetz unwahrscheinlich. Vielmehr wird weiterhin die 1-schichtige Bauweise, die eine Lärmminderung von 3,5 dB(A) bewirkt, als ausreichend angesehen in Verbindung mit dem Bau von Lärmschutzwänden. Wenn die Kombination mit dem Bau von Lärmschutzwänden nicht ausreicht, wird auch über eine Geschwindigkeitsbegrenzung nachgedacht.