Detailergebnis zu DOK-Nr. 62847
LRFD-Entwurf und Baudurchführung von Flachfundamenten für die Gründung von Fernstraßenbrücken (LRFD = Entwurf nach Last- und Haltbarkeitsfaktoren, AASHTO-Vorschrift) (Orig. engl.: LRFD design and construction of shallow foundations for highway bridge structures)
Autoren |
K. Lesny S.G. Paikowsky M.C. Canniff |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010, 139 S., 120 B, 73 T, zahlr. Q (NCHRP Report H. 651). - ISBN 978-0-309-15467-3
Der Bericht stellt die Ergebnisse der Untersuchungen und Analysen des NCHRP-Projekts 24-31 vor, das aufgrund von Empfehlungen zur Überarbeitung der Vorschriften für Brückenfundamente aufgestellt worden ist. Die Hauptaufgabe des Projekts war zunächst, umfangreiche und hochwertige Daten von untersuchten Fundamenten und ihren Mängeln zu sammeln und ein Datenmanagementnetzwerk zu entwickeln, das die Bewertung der Parameter für die Last- und Haltbarkeitsfaktoren zur Spannungsbegrenzung der Fundamente ermöglicht. Eine kritische Literaturrecherche bezüglich der Entwurfskriterien lief gleichzeitig ab, ebenso eine Fragebogenaktion bei den staatlichen Straßenbaulastträgern. Im Rahmen einer Monte-Carlo-Simulation wurde zur Bestimmung des Haltbarkeitsfaktors der Zuverlässigkeitsindex ermittelt, der anhand standardisierter Prüfverfahren kontrolliert worden ist. Die für die Haltbarkeitsfaktoren empfohlenen Kontrollparameter ergaben eine radikale Änderung der bestehenden Vorschriften und zwar: Die Tragfähigkeit von Flachgründungen auf körnigen Böden wird anhand der Bruchfestigkeit des Bodens und seines internen Reibungswinkels bewertet; Alle Lastfälle - besonders vertikal-zentrische, exzentrische, geneigt-zentrische und -exzentrische - werden bewertet; Die Zuverlässigkeit der Reibungsfestigkeit im Hinblick auf Grundbrüche wird quantifiziert und bewertet; Spezielle Tragfähigkeitsberechnungen für Flachgründungen auf Felsen werden identifiziert und bewertet.