Detailergebnis zu DOK-Nr. 62855
Stadtbahn- und Straßentunnel Karlsruhe: ein innerstädtisches Jahrhundertprojekt wird realisiert
Autoren |
H.-J. Stech G. Schönbeck J. Blank |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Tunnel - Räume für zukunftssichere Mobilität: STUVA-Tagung 2009 in Hamburg. Gütersloh: Bauverlag BV, 2009 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 43) S. 155-160, 8 B, 2 Q
Die Kombilösung Karlsruhe ist Bestandteil des erfolgreichen Karlsruher ÖPNV-Modells. Sie besteht aus 2 untrennbaren Teilprojekten, einem Stadtbahntunnel von ca. 4 km Länge und einem etwa 1,4 km langen Straßentunnel mit oberirdischer Straßenbahntrasse. Der Bau der beiden Teilprojekte stellt höchste Ansprüche an die eingesetzten Bauverfahren sowie die Baustellenlogistik unter teilweise stark beengten innerstädtischen Platzverhältnissen. In der vorgesehenen Bauzeit von 2010 bis 2019 sind insgesamt ca. 144 000 m² an Verbauwänden und ca. 78 000 m² an Dichtsohlen in Form von Düsenstrahlsohlen, Injektionssohlen und Unterwasserbeton herzustellen. Für die beiden Teilprojekte Stadtbahntunnel mit Südabzweig sowie Straßenbahn Kriegsstraße fallen insgesamt etwa 1 Mio. m³ an Aushub an.