Detailergebnis zu DOK-Nr. 62885
Pkw-Maut in Deutschland?: eine umwelt- und verkehrspolitische Bewertung
Autoren |
C. Hoffmann C. Erdmenger K. Frey |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt, 2010, 17 S., 3 T
Rund 47 Milliarden Euro der von Pkw-Verkehr verursachten Kosten sind nicht durch die erbrachten Steuern und Abgaben gedeckt. Straßenbenutzungsgebühren sind daher gerechtfertigt. Die Straßenbenutzungsgebühren sollten so ausgestaltet werden, dass sie Anreize geben, den Verkehr umweltverträglicher zu gestalten. Die schädlichen Folgen des Verkehrs, wie zum Beispiel Treibhausgasemissionen, Lärm, Luftschadstoffe, Unfälle, Flächenzerschneidung sowie Flächeninanspruchnahme sollten möglichst vermieden, zumindest aber gemindert werden. Eine City-Maut kommt bei Vorliegen spezifischer städtebaulicher und verkehrlicher Voraussetzungen in Betracht. Dazu zählt die Existenz einer monozentrischen Stadtstruktur mit starken ein- und auspendelnden Verkehrsströmen. Die Vignette bringt aus Sicht des Umweltschutzes kaum Vorteile gegenüber dem Status Quo. Eine Erhöhung der Kraftstoffbesteuerung - möglichst EU weit - böte die kostengünstigste und einfachste Möglichkeit, Kosten des Straßenverkehrs nutzergerecht anzulasten. Bezüglich einer fahrleistungsbezogenen Pkw-Maut ist bei dem derzeitigen Wissensstand unklar, ob der Aufwand für die Installation eines Pkw-Mautsystems und die laufenden Kosten für Installation, Erhebung und Überwachung den Einnahmen der Maut in einem angemessenen Verhältnis gegenüber stehen. Bei einer Anwendung der Pkw-Maut auf das gesamte deutsche Straßennetz - und nicht nur eines Teilnetzes wie die Bundesautobahnen - könnten die Erhebungskosten auch aufgrund einfacherer Erfassungstechnik geringer ausfallen. Zudem würden unerwünschte Ausweichverkehre auf das nachgeordnete Straßennetz vermieden. Das Umweltbundesamt hält vor diesem Hintergrund die Einführung einer fahrleistungsbezogenen Pkw-Maut auf dem gesamten deutschen Straßennetz für das zielführendste der diskutierten Maut-Modelle.