Detailergebnis zu DOK-Nr. 62886
Entwicklung eines mikroskopischen Modells für Mautstationen und Korridore von Mautstraßen mit PARAMICS (Orig. engl.: Developing microscopic toll plaza and toll road corridor model with PARAMICS)
Autoren |
H. Al-Deek N. Nezamuddin |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2047) S. 100-110, 4 B, 5 T, 11 Q
Die Autoren erläutern zunächst, warum existierende, nur für eine singuläre Mautstation ohne das korrespondierende Straßennetz entwickelte Modelle auf der Basis der Schlangentheorie nicht geeignet sind, den Verkehr im größeren räumlichen Rahmen zu beschreiben. Anschließend werden Module von PARAMICS wie Fz-Typ-Manager und Restriktions-Manager (als Restriktion wird hier die Zuordnung einzelner Spuren auf bestimmte Fz-Typen verstanden), Spurverteilung (Next-Lane-Allocation) und Regeln für die Spurwahl vorgestellt, die die Basis bilden für die Modellierung des Gesamtraums (Mautstation und -Korridor), vorgestellt. Das Modell wird an einem konkreten Beispiel, dem Holland East Plaza in Orlando, Florida (9 Abfertigungsstationen mit manueller oder elektronischer Abfertigung oder Münzautomaten) mit einem vierstreifigen Abschnitt der SR-408 mit mehreren Zu- und Abfahrrampen als Zufahrt zur Mautstation erläutert.