Detailergebnis zu DOK-Nr. 62887
Ein einfacher Ansatz zur Abschätzung der Veränderungen der Verzögerungen infolge von Mautstationen (Orig. engl.: Simple approach to estimating changes in toll plaza delays)
Autoren |
K. Ozbay D. Ozmen-Ertekin S. Mudigonda |
---|---|
Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2047) S. 66-74, 3 B, 3 T, 23 Q
Der Beitrag erläutert zunächst die verschiedenen Formen der Mauterhebung und die damit verbundenen Zielsetzungen im Rahmen des Verkehrsmanagements sowie die verschiedenen Modelle zur Beschreibung des Verkehrsablaufs an Mautstationen anhand einer Literaturauswertung. Anschießend wird ein einfaches makroskopisches Modell vorgestellt und mit dem im Simulationsmodell PARAMICS integrierten mikroskopischen Modell verglichen. Das Modell wurde an mehreren Stationen des New Jersey Turn Pike validiert und kalibriert und mit Daten weiterer Mautstationen einer Sensitivitätsanalyse unterzogen. Es wird gezeigt, dass mit dem einfachen makroskopischen Modell ähnliche Ergebnisse erzielt werden, wie mit der aufwendigeren mikroskopischen Simulation (Abweichungen zwischen 2,6 und 6,4 %).