Detailergebnis zu DOK-Nr. 62930
Die Bewertung der (Wieder-) Aufstockung von Investitionen in Programme für Sicherheits- und Dienstleistungsstreifen auf Autobahnen (Orig. engl.: Assessing return on investment of freeway safety service patrol programs)
Autoren |
M.J. Demetsky L.E. Dougald |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 16.3 Verkehrssicherung (Absperrdienst) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2047) S. 19-27, 5 B, 3 T, 12 Q
Der Beitrag berichtet zunächst, dass in Nord-Virginia das Budget für SSP (Safety Service Patrol) 2003 von 2,9 Mio. US$ auf 1,4 Mio. US$ gekürzt wurde mit der Folge, dass die Zahl der Vollzeitbeschäftigten in etwa halbiert und die Fahrzeugflotte von 55 auf 45 Fahrzeuge reduziert werden musste. Inzwischen gibt es in Nord-Virginia und einigen anderen Staaten, die ähnliche Kürzungen vorgenommen haben, Überlegungen, das Budget wieder zu erhöhen. Vor diesem Hintergrund berichtet der Beitrag über eine Methodik, die Dauer von Störungen in Abhängigkeit von der Qualität der SSP zu bestimmen. Es wurde ein Modell zur Quantifizierung des Nutzens (Verlustzeiten, Benzinverbrauch, Umweltbelastung) von SSP entwickelt, wobei bei einem Test dieses Modells in der Realität Nutzen-Kosten-Verhältnisse von 4,7 bis 5,4:1 bei verbessertem SSP ermittelt wurden. Der Beitrag schließt mit Hinweisen, welche Rahmenbedingungen hinsichtlich Datenerfassung und Organisation notwendig sind, damit die Methodik auch in anderen Straßenverwaltungen anwendbar ist.