Detailergebnis zu DOK-Nr. 62945
Abschätzung der Effizienz von Bitumenmodifikationen mit SBS Elastomeren auf der Basis von Fließkurven (Orig. engl.: Effectiveness estimate of bitumen modification using SBS elastomere, based on the application of flow curves)
Autoren |
P. Mieczkowski R. Jurczak |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
4th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 21-23 May 2008, Copenhagen: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2008, CD-ROM, Paper No 402-037, 5 S., 4 B, 5 Q
Die Arbeit behandelt die Abschätzung der Effizienz von Modifikationen anhand von linearen SBS zweier unterschiedlicher Bitumen (Industriebitumen PS 40/175 und Straßenbaubitumen 160/220) auf der Basis von Fließkurven, gemessen in der Brookfield Versuchseinrichtung bei 120 und 130 °C. Messungen der Viskosität bei erhöhten Temperaturen wurden zur Simulation der realen Herstellungsbedingungen von polymermodifizierten Bitumen durchgeführt. Die Versuche erfolgten mit zwei entkoppelten SBS-Komponenten (weiches, elastisches Polybutadien und flüssiges Polystyren) zusammen mit verschiedenen Gehalten chemischer Bestandteile (Asphaltene, Harze, Aromate, Paraffine). Als Ergebnis der Viskositätsmessungen auf der Basis von Fließkurven und zeitabhängiger elastischer Rückstellung (gemäß PN-EN Standards) wurde eine gegenseitige Abhängigkeit zwischen struktureller Viskosität und der elastischen Rückstellung sowohl für die anfängliche Testphase (200 s) als auch für spätere Testphasen gefunden. Ein Einfluss des geschmolzenen Polystyrens und des Verhältnisses zwischen Paraffin und Aromaten auf die rheologischen Eigenschaften des polymermodifizierten Bitumens wurde nicht beobachtet.