Detailergebnis zu DOK-Nr. 62949
Beurteilung der Genauigkeit von Dehnungsmessungen in Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Evaluation of pavement strain gauge repeatability: Results from accelerated pavement testing)
Autoren |
S. Iyer S. Gokhale T. Byron |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2094) S. 30-40, 5 B, 11 T, 3 Q
In der Veröffentlichung werden Ergebnisse von Untersuchungen zu Beurteilung der Genauigkeit von Dehnungsmessungen in Straßenbefestigungen vorgestellt. Dabei wurden 24 verschiedene Dehnungsmesssysteme (in der Straßenbefestigung eingebaute Dehnungsmesssysteme und Oberflächenmesssysteme) hinsichtlich der Wiederholgenauigkeit der Messungen untersucht. Die Messsysteme wurden bei unterschiedlichen Temperaturen, Reifeninnendrücken, Belastungen und Überrollungsgeschwindigkeiten geprüft. Dabei hat sich gezeigt, dass die in der Studie untersuchten Messsysteme nur bis zu Temperaturen von 40 °C einsetzbar sind. Die Höhe der Dehnungen vergrößerte sich mit zunehmender Oberflächentemperatur und steigender Belastung und verringerte sich mit einem Anstieg der Überrollungsgeschwindigkeit. Variationen des Reifeninnendrucks hatten keine Auswirkungen auf die Höhe der Dehnungen.