Detailergebnis zu DOK-Nr. 62952
Auswirkungen der Achslastverteilungen auf das Verhalten von flexiblen Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Effect of axle load spectrum characteristics on flexible pavement performance)
Autoren |
R.S. Harichandran S.W. Haider |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2095) S. 101-114, 10 B, 2 T, 19 Q
Das mechanisch-empirische Dimensionierungsverfahren MEPDG für flexible Straßenbefestigungen in den USA verwendet Verhaltensmodelle zur Vorhersage von Spurrinnen und Ermüdungsrissbildung. Dabei sind die Anzahl der Achsübergänge die Hauptschadensursache der Befestigungen. MEPDG verwendet Achslastspektren, um die Belastungen der Befestigungen zu charakterisieren. Die Lastverteilungen haben eine bimodale Verteilung, wobei mithilfe zweier stetiger Verteilungen die Lastverteilung modelliert werden kann. In der Veröffentlichung werden geschlossene (analytische) Lösungen entwickelt, um eine Mischung aus bimodalen Achslastverteilungen zu charakterisieren. Dabei werden in die Untersuchungen Achslastspektrumsmessungen von 14 unterschiedlichen Straßen in den USA einbezogen. Im Ergebnis der Untersuchungen hat sich u. a. gezeigt, dass Schäden in Asphaltbefestigungen wie Ermüdungsrissbildung und Spurrinnenbildung im Wesentlichen mit Achslastverteilungen - mit zwar seltenen aber sehr hohen Lasten - in Verbindung stehen.