Detailergebnis zu DOK-Nr. 62962
Konstruktionen und Erhaltungsmaßnahmen für Offenporige Asphaltdeckschichten (Orig. engl.: Construction and maintenance practices for permeable friction courses)
Autoren |
R.B. Mallick L.A. Cooley J.W. Brumfield |
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Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009, 90 S., 42 B, 43 T, 78 Q, Anhang (NCHRP Report H. 640). - ISBN 978-0-309-11796-8
Bei der ersten Generation Offenporiger Asphaltdeckschichten in den Jahren 1970 bis 1980 wurden Hohlraumgehalte zwischen 10 und 15 Vol.-% angestrebt, wobei die Dicke der Schicht bis 2,5 cm betrug. Im Rahmen der Weiterentwicklung wurden die Hohlraumgehalte auf mehr als 18 Vol.-% angehoben, wobei die Dicken bis 5 cm aufwiesen. Diese hohen Hohlraumgehalte wurden dadurch möglich gemacht, das spezielle Bindemittel entweder als polymermodifizierte Bindemittel (SBS, EVA) oder solche mit Gummianteilen oder Zugaben aus Fasern als Bindemittelträger sowie Kombinationen daraus verwendet werden. In 13 Kapiteln werden Erfahrungen aus europäischen Ländern und solche aus den Vereinigten Staaten dargestellt und beurteilt. Das Projekt stellt beispielsweise Entwicklungen über die Zusammensetzung der Gesteinskörnungen, Mischgut-Zusammensetzungen, Konstruktionen, Erhaltungsmaßnahmen und Deckenerneuerungsmaßnahmen über den Nutzungszeitraum dar, um abschließend die Vorteile und Nachteile abwägen zu können. Dabei fließen ein besonders die Beurteilungen über den Fahrkomfort, die Lärmminderung, das Griffigkeitsverhalten und die Nutzungsdauern im Vergleich zu herkömmlichen Asphaltdeckschichten aus SMA und Fahrbahndecken aus Beton. Interessant sind die Angaben über die Nutzungsdauern, wobei die Angaben mit kleiner 6 Jahren (17 % Anteile) und mit größer 12 Jahren (10 % Anteile) ausmachen. Im Anhang sind Richtlinien zusammengestellt, die Empfehlungen zur Zusammensetzung und Herstellung von Asphaltmischgut sowie zum Einbau und zur Prüfung enthalten. Zur Prüfung ist ein Kapitel dem Cantabro-Test gewidmet. Erhaltungsmaßnahmen bis zu einer endgültigen Deckensanierung sowie Winterdienstmaßnahmen werden beschrieben.