Detailergebnis zu DOK-Nr. 63033
Verbesserung der Leichtigkeit und Sicherheit im Verkehr durch den Einsatz von drahtloser Fahrzeugkommunikation (Orig. engl.: Enhancing traffic efficiency and safety through the use of wireless vehicle communication)
Autoren |
B.S. Kerner S.L. Klenov A. Brakemeier |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering & Control 51 (2010) Nr. 6, S. 217-222, 6 B, 25 Q
Technische Fortschritte bei der ad-hoc-Vernetzung über drahtlose Fahrzeugkommunikation (Fz-Fz sowie Fz-Infrastruktur-Kommunikation V2X) werden in naher Zukunft die Leichtigkeit und Sicherheit des Verkehrs deutlich verbessern können. Zur Beurteilung des wahren Potenzials der V2X-Kommunikation sind sowohl Feldversuche als auch Simulationen erforderlich. Die Letzteren werden verwendet, um erste Ergebnisse zu erhalten und bestimmte Aspekte zu studieren, die aus Kosten- und Komplexitätsgründen nicht von Feldtests abgedeckt werden können. Dieser Artikel beschreibt einen Simulationsansatz, bei dem die Fahrzeugbewegung im Verkehrsfluss und die Analyse einer Fahrzeug-Kommunikation über ein ad-hoc-Netzwerk gemäß IEEE 802.11p in ein Drei-Phasen-Verkehrsflussmodell integriert werden, das Stauerscheinungen nach tatsächlich gemessenen Verkehrsdaten simuliert. Dieses Vorgehen erlaubt es, Änderungen des Fahrverhaltens durch kooperativ gewonnene Informationen und deren Auswirkungen auf den Verkehr in Engpasssituationen sowie bei der Meldung "Pannenfahrzeug voraus" abzuschätzen.