Detailergebnis zu DOK-Nr. 63041
Abbildung demographischer Prozesse in Verkehrsentstehungsmodellen mit Hilfe von Längsschnittdaten
Autoren |
P. Ottmann |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2010, XVI, 144 S., 43 B, 31 T, zahlr. Q (Schriftenreihe des Institutes für Verkehrswesen der Universität Karlsruhe (TH) H. 69). - ISBN 978-3-86644-555-0
Zum Verständnis von Verhaltensänderungen sind spezifische Datenquellen nötig - dieses Problem wird in der vorliegenden Arbeit diskutiert. Anschließend wird untersucht, in welchen Altersklassen und Nachfragebereichen in der Vergangenheit Wachstumsprozesse stattgefunden haben, und wo Stagnation oder gar Rückgang zu beobachten waren. Diese Auswertungen liefern zusätzlich Anhaltspunkte, in welchen Lebenssituationen bei Individuen Veränderungen in der Verkehrsnachfrage eintreten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung von Mobilitätsbiografien zu hohen Anforderungen an die Modelllogik und die zugrunde liegenden Daten führt. Daher wird mit Alters-Kohortenmodellen ein pragmatischer Ansatz vorgeschlagen, bei welchem mithilfe eines Regressionsmodells Alters- und Kohorteneffekte analytisch getrennt werden. Mithilfe dieser Modelle können auf Basis von Pseudo-Panel-Daten makroskopische Kenngrößen wie die Verkehrsleistung, Wegehäufigkeiten und die Pkw-Verfügbarkeit in die Zukunft extrapoliert werden. Die Modellergebnisse können jedoch auch als Input für mikroskopische Simulationsmodelle verwendet werden. Beispielhaft wird dazu die Verkehrsentstehung in einer städtischen Wachstumsregion und einer ländlichen Schrumpfungsregion simuliert.