Detailergebnis zu DOK-Nr. 63042
Beurteilung von Strategien zur Steuerung der Verkehrsnachfrage: ein mikroskopischer Verkehrssimulationsansatz (Orig. engl.: Evaluation of travel demand strategies: a microscopic traffic simulation approach)
Autoren |
Y. Zhao K. Triantis P. Edara |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 37 (2010) Nr. 3, S. 549-571, 9 B, 15 T, 14 Q
Es wird mit dem "Downtown Space Reservation System" (DSRS) ein von Zhao entwickelter Verkehrssteuerungsansatz vorgestellt, mit dem Stau in Innenstädten durch zeitliches Entzerren von Fahrten vermieden werden soll. Mit dem DSRS wird vor der Fahrt in das Stadtzentrum ein "Slot" gebucht, in dessen Zeitraum die Fahrt mit einem Kfz stattfinden darf. Es wird angenommen, dass Fahrtanmeldungen, die nicht berücksichtigt werden können, mit öffentlichem Verkehr zurückgelegt werden. Die Wirkung des Verfahrens wurde auf einem der Stadt Boise, Idaho, nachempfundenen hypothetischen, innerstädtischen Straßennetz mit VISSIM untersucht. In Netzen, die häufig bis zur Kapazitätsgrenze belastet sind, zeigt ein solches Reservierungssystem positive Wirkung. Die Übertragung der Untersuchung auf größere Netze steht noch aus.