Detailergebnis zu DOK-Nr. 63047
Sicherheitsauswirkungen ausgewählter Maßnahmen an städtischen signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Safety effectiveness of selected treatments at urban signalized intersections)
Autoren |
R. Srinivasan F. Council C. Lyon |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2056) S. 70-76, 4 T, 16 Q
Der mit dem "D. Grant Mickle Award" ausgezeichnete Beitrag berichtet über Vorher-Nachher-Untersuchungen dazu, wie sich folgende Maßnahmen an signalisierten städtischen Kreuzungen auf Häufigkeit, Typ und Schwere von Unfällen auswirken: Linksabbiegen unter vollem Signalschutz statt Permissivsignalen; durchgehender Betrieb der Signalanlagen bei Nacht statt Gelbblinken; Vergrößerung der Signale von 8 auf 12 Inches; doppelte Rotsignale. Nach einer ausführlichen Übersicht über bisherige Untersuchungen zu diesen Maßnahmen und deren Ergebnissen werden die eigene Untersuchungs- und Auswertemethodik, die Ergebnisse und die daraus abgeleiteten Folgerungen vorgestellt.