Detailergebnis zu DOK-Nr. 63074
Leistungsbewertung von Vor-Ort-Kaltrecycling (Orig. engl.: Performance assessment of cold recycling in place)
Autoren |
B. Eckmann S. Soliman E. Chevalier |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
European roads review (2010) Nr. 16, S. 33-37, 2 B, 2 T, 5 Q
Seit zehn Jahren werden Asphaltdecken mit Bitumenemulsionen bei der spanischen Firma Probisa unter dem Namen Recyclovia recycelt. Das Abfräsen, die Beigabe von Bitumenemulsion oder Schaumbitumen zum zerkleinerten Material und die Verteilung der neuen Mischung geschehen durch eine Maschine und in einem Arbeitsgang. Danach wird die neue Schicht konventionell verdichtet und erhält eine Decke. Um diese Technik zu verbreiten, wurde das SCORE-Projekt (Superior Cold Recycling) in den Jahren 2002 bis 2005 durchgeführt. Nun schließt sich eine weitergehende Untersuchung an, in welcher die Steifigkeit über die Zeit bewertet wird. Drei Klassen werden unterschieden: 3 bis 4 cm, 4 bis 8 cm und 5 bis 12 cm Recyclingdicke. Von den SCORE-Maßnahmen werden Bohrkerne entnommen, außerdem wird Material aus Recycling-Maßnahmen im Jahr 2006 untersucht. Mechanisches Verhalten wird über zwei Versuche ermittelt. Im Duriez-Versuch wird die Druckkraft von statisch verdichteten zylindrischen Proben nach Aushärtung an der Luft oder im Wasser bestimmt. Weiterhin wird ein indirekter Zugversuch von beschleunigt ausgehärteten Proben (7 Tage bei 18 °C, dann 14 Tage bei 35 °C) durchgeführt. Der Luftporengehalt der Bohrkerne ist hoch, wodurch die Steifigkeit niedrig ist. Damit ist bei Recyclingmaterial die Dichte grundbestimmend für die mechanischen Eigenschaften. Es sollte auf eine verbesserte Verdichtung beim Einbau geachtet werden.