Detailergebnis zu DOK-Nr. 63076
Gebrauchseigenschaften von lärmmindernden Fahrbahnoberflächen über einen längeren Zeitraum (Orig. engl.: The performance of quieter surfaces over time)
Autoren |
R.E. Stait M. Muirhead L. Morris |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Wokingham: Transport Research Laboratory, 2010, VII, 56 S., zahlr. B, T, Q (Published Project Report; PPR485)
Lärmmessungen werden in England systematisch seit dem Jahre 1995 an Fahrbahnen aus Asphalt und Beton durchgeführt. Lärmmindernde Schichten aus Hot-Rolled-Asphalt (HRA) und aus Waschbeton wurden erstmals auf der A 50 eingebaut und über 14 Jahre betreut. Das Größtkorn für beide Ausführungsarten betrug 20 mm. Die Verbesserungen im Hinblick auf die Lärmminderungen betrugen nach 2 Monaten Verkehrsbelastung für die HRA-Deckschicht -1,1 dB(A) und für die Betondecke mit einer Waschbetonoberfläche -3,2 dB(A); nach weiteren 167 Monaten Verkehrsbelastung war die HRA-Deckschicht mit +2,1 dB(A) lauter als die Bezugsstrecke, und bei der Betondecke mit einer Waschbetonoberfläche lag das Ergebnis noch bei -0,7 dB(A). Weitere Versuchsstrecken mit HRA-Deckschichten wurden ab 1999 gebaut, beobachtet und messtechnisch erfasst; die jüngsten Abschnitte befinden sich erst 3 Jahre unter Verkehr. Das Größtkorn wurde mit 6, 10 und 14 mm variiert. Günstiger haben sich über einen längeren Zeitraum die Abschnitte mit einem Größtkorn von 6 mm verhalten, wobei das günstigste Ergebnis bei den SPB-Messungen nach dem Einbau mit -6,8 dB(A) erzielt wurde, und dieses nach über 10 Jahren Liegezeit auf -2,3 dB(A) zurückfiel. Schalttechnische Messungen erfolgen mit dem Messverfahren der Vorbeifahrtpegel-Statistik (SPB) nach ISO 11819-1, Ausgabe 1997, Reifen-Fahrbahn-Geräusche (CPX) nach ISO 11819-2, Ausgabe 2000 mit dem Uniroyal-Reifen 225/60/R16 beschrieben in ASTM F2493-06.