Detailergebnis zu DOK-Nr. 63079
Vergleich des Georgia- und des MEPDG Dimensionierungsverfahrens (Orig. engl.: Comparison of Georgia Department of Transportation design procedure with Mechanistic-Empirical Pavement Design)
Autoren |
D.E. Watson J.R. Moore P. Wu |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2095) S. 93-100, 5 B, 7 T, 9 Q
In der Veröffentlichung werden das in Georgia angewendete Dimensionierungsverfahren mit dem MEPDG- Dimensionierungsverfahren verglichen. Weiterhin werden in der vorgestellten Studie der im Labor gemessene Elastizitätsmodul von Asphaltgemischen, der E-Modul von zwei ungebundenen Tragschichtgemischen und von zwei Böden mit dem anhand des mechanisch-empirischen Dimensionierungsverfahrens MEPDG verglichen. Dabei sollen anschließend die mit dem MEPDG- Verfahren (Version 3) ermittelten Ergebnisse denen des in Georgia verwendeten Verfahrens gegenübergestellt werden. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass der E-Modul der zwei ungebundenen Tragschichtgemische und der zwei Böden bestimmt nach dem MEPDG-Verfahren wesentlich höher ist als die im Labor bestimmten Werte. Dadurch ergeben sich wesentlich geringere Schichtdicken der Asphaltbefestigung bei Verwendung der mithilfe des MEPDG-Verfahren bestimmten E-Moduln. Aus diesem Grund meldet die Straßenbaubehörde in Georgia Bedenken hinsichtlich der Richtigkeit der mit dem MEPDG-Verfahren ermittelten Werte für den E-Modul ungebundener Tragschichtgemische und Böden an.