Detailergebnis zu DOK-Nr. 63082
Sensitivitätsanalysen von Betonfahrbahnen unter Verwendung der "Mechanistic-Empirical Design Guide Software" (Orig. engl.: Sensitivity analysis of rigid pavement systems using the Mechanistic-Empirical Design Guide software)
Autoren |
K. Gopalakrishnan H. Ceylan A. Guclu |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 8, S. 555-562, 8 B, 1 T, 14 Q
In Iowa/USA gibt es Bestrebungen, den neuen "Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide" (MEPDG) einzuführen. Der Artikel beschäftigt sich mit der Sensitivitätsanalyse von Betondecken in Standardbauweise (JPCP) und durchgehend bewehrten Betondecken (CRCP) in Iowa unter Verwendung der MEPDG-Software. Der Einfluss der MEPDG-Eingabeparameter auf die Leistungsfähigkeit der Betondecken in Iowa wird in dieser weitreichenden Studie mittels der bislang verfügbaren MEPDG-Software-Versionen (0.7, 0.9 und 1.0) bewertet. Zur Analyse wurden repräsentative Abschnitte in konventioneller Bauweise und durchgehend bewehrter Betondecke ausgewählt. Ausgehend von den in MEPDG berechneten Sensitivitäten wurden die Eingabeparameter nach ihrem relativen Einfluss auf die Spannungen Kategorien (höchst sensitiv, mittelmäßig sensitiv, kaum sensitiv) zugeordnet. Nach der Studie haben die zu Verwölbung führenden Temperaturgradienten, der Temperaturdehnkoeffizient des Betons und die Wärmeleitfähigkeit des Betons den größten Einfluss auf die Spannungen. Verglichen mit der Ursprungsversion (0.7) reagieren die aktualisierten Programmversionen (0.9 und 1.0) empfindlicher auf die Eingabewerte. Dies zeigt den gestiegenen Anspruch an den Ingenieurverstand des Anwenders.