Detailergebnis zu DOK-Nr. 63089
Kurzfristige, langzeitige und saisonale Unterschiede der Rutschfestigkeit von flexiblen und starren Befestigungen (Orig. engl.: Early-life, long-term, and seasonal variations in skid resistance in flexible and rigid pavements)
Autoren |
S.L. Tighe M.A. Ahammed |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2094) S. 112-120, 5 B, 2 T, 20 Q
Die Rutschfestigkeit einer Portlandzementbeton- und Asphaltbetonoberfläche wurde monatlich gemessen. Der Griffigkeitswert (Skid Number = SN) und relevante Daten aus dem Langzeituntersuchungsprogramm wurden in Abhängigkeit von geografischen und klimatischen Regionen der USA und Kanada erfasst. Es konnte nachgewiesen werden, dass der SN-Wert bei einem Wechsel der Oberflächentemperatur von 1° um 0,35 schwankt. Die Griffigkeit beider Befestigungen stieg um 5 SN in ungefähr 18 Monaten und 4 SN in ca. 2,5 Jahren an. Nach dieser Zeit nahmen die Griffigkeitswerte um 0,27 SN für die Asphalt- und 0,24 SN für die Betonoberfläche bei einer Überrollung von 1 Mio. Fahrzeuge ab. Kumulierte Überrollungen, Alter der Befestigung, Geschwindigkeit und Temperatur während der Messungen haben einen statistisch signifikanten Einfluss auf die Voraussage der langzeitigen Oberflächengriffigkeit. Die Rutschfestigkeit der Asphaltbetonoberfläche war bei den vorherrschenden klimatischen Bedingungen empfindlicher als jener der Betonoberfläche.