Detailergebnis zu DOK-Nr. 63092
Praktischer Ansatz zur Messung und Auswertung der Reibung und Makrotextur bei variablen Untersuchungsgeschwindigkeiten (Orig. engl.: Practical approach to measuring and reporting friction and macrotexture at variable test speeds)
Autoren |
N.M. Jackson B. Choubane C. Holzschuher |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2094) S. 103-111, 9 B, 5 T, 13 Q
Voruntersuchungen haben eine gute Korrelation zwischen Reibungsdaten und der Untersuchungsgeschwindigkeit von 40 mph als Standardgeschwindigkeit ergeben. Um das gesamte Geschwindigkeitsspektrum abzudecken, wurden vom Department of Transportation (DOT) in Florida Griffigkeitsuntersuchungen gemäß ASTM E 1960 zur Bestimmung mehrerer Griffigkeitsparameter und zur Ermittlung der Rauheits- und Makrotexturkennwerte durchgeführt. Es wurde mit dem blockierten und gerippten Rad der DOT gemessen. Die Profiltiefe und die Mikrotextur wurden ebenfalls mit aufgenommen. Alle erfassten Ergebnisse wurden in der DOT-Datenbank abgespeichert.