Detailergebnis zu DOK-Nr. 63111
80 Jahre Motorisierung in Stadt und Land: Fallstudie Nordrhein-Westfalen
Autoren |
J. Scheiner |
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Sachgebiete |
0.20 Straßen- und Verkehrswesen (Länderberichte) 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Internationales Verkehrswesen 62 (2010) Nr. 12, S. 17-21, 7 B, 2 T, 12 Q
Die historische Entwicklung der Motorisierung ist von Verkehrshistorikern in politischer, sozialer, ökonomischer und technischer Hinsicht intensiv erforscht worden. Dies gilt jedoch nicht für deren räumliche Differenzierung. Heute ist die Motorisierung in Städten bekanntlich deutlich geringer als in suburbanen und ländlichen Räumen. Dies war jedoch nicht immer so. Der Beitrag untersucht die räumliche Struktur der Motorisierung in Nordrhein-Westfalen und seinen Vorgängerregionen seit 1928. Die Geschichte der Motorisierung ist sowohl für Deutschland als auch international vergleichend Umfang reich beschrieben worden. Dabei wurden vor allem politische, soziale, ökonomische und technische Entwicklungen in den Mittelpunkt gestellt. Zur räumlichen Differenzierung dieser Geschichte finden sich allerdings jenseits internationaler Vergleiche kaum empirische Belege.