Detailergebnis zu DOK-Nr. 63157
Übergangsbereich für durch Zwischenstreifen abgetrennte Sonderfahrstreifen (Orig. engl.: Intermediate access to buffer-separated managed lanes)
Autoren |
K. Fitzpatrick M. Brewer E.S. Park |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.12 Straßenquerschnitte 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2065) S. 18-26, 6 B, 4 T, 10 Q
In den USA werden zunehmend Fahrstreifen für bestimmte Verkehrsteilnehmer (HOV) reserviert. Diese werden von dem übrigen Straßenquerschnitt durch eine durchgehende Doppelstreifenmarkierung abgetrennt, die in regelmäßigen Abständen durch eine Blockmarkierung ersetzt wird, um die Zufahrt zu und das Verlassen der Sonderfahrspur (z. B. an Anschlussstellen) zu ermöglichen. Um eine optimale Ausbildung dieser Übergangsbereiche zu standardisieren, wurden Messungen des Verhaltens an fünf vorhandenen Bereichen durchgeführt (wo wird in Abhängigkeit von Geschwindigkeiten und Verkehrsverhältnissen auf den benachbarten Fahrstreifen regelkonform gewechselt und wie oft erfolgen Wechsel regelwidrig (Überfahren des durchgehenden Trennstreifens) außerhalb des dafür vorgesehenen Bereichs?). Die Messstellen mit den geometrischen und verkehrlichen Randbedingungen und die Messergebnisse werden vorgestellt und daraus Einsatzkriterien und Ausbildungsempfehlungen abgeleitet.