Detailergebnis zu DOK-Nr. 63182
Grundlagen für die Verwendung von Recyclingbeton aus Betongranulat (Forschungsauftrag AGB 2005/021)
Autoren |
C. Hoffmann S. Schubert |
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Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2010, 78 S., zahlr. B, T, Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 645)
Für die Verwendung von Recyclingbeton mit Betongranulat stand die Abklärung von Anwendungsmöglichkeiten von entsprechenden Betonen der Druckfestigkeitsklassen C25/30 und C30/37 im Vordergrund. Diese haben einen hohen Marktanteil und somit das Potenzial, dass große Mengen an Betonabbruch wiederverwendet werden können. Aus den Untersuchungsergebnissen werden folgende für die Planung von Bauteilen aus Recyclingbeton mit Betongranulat wichtige Schlüsse gezogen: der Elastizitätsmodul liegt in der Regel im Bereich von Beton aus gebrochenem Kalk bzw. glimmerhaltigem Gestein und sollte vom Betonhersteller in der Preisliste deklariert werden; das Endschwindmaß kann mithilfe des Verhältnisses der Elastizitätsmoduln abgeschätzt werden; die Kriechzahl ist höher als beim Beton mit natürlicher Gesteinskörnung. Bei der Bemessung der Querkrafttragfähigkeit von Platten ohne Querkraftbewehrung, der Verbundlänge sowie der Werte der maximalen Betonstauchungen kann Recyclingbeton mit Betongranulat wie Normalbeton nach SIA 262 behandelt werden. Entsprechend der dauerhaftigkeitsrelevanten Untersuchungsergebnisse ist ein Einsatz von Recyclingbeton mit bis zu 100 M.-% Betongranulat bei folgenden Expositionsklassen möglich: X0 (CH), wie für Füll- und Hüllbeton bei Kanalisationsbauten, Werkleitungen, Pflasterungen; XC1 (CH), XC2 (CH), wie für Gründungsbauteile; XC3/XF1 (CH) bzw. XC4/XF1 (CH): Beton im Außenbereich, vor direkter Bewitterung geschützt, mit geringer Frostbelastung; XC4/XD11XF2 (CH): für Bauteile, die der direkten Bewitterung ausgesetzt sind (Sprühnebel, geringe Frost- oder Frosttausalz-Belastung), wie Stützen, Lärmschutzwände oder Fahrbahnplatten unter Abdichtung.