Detailergebnis zu DOK-Nr. 63211
Leistungsfähige Verbindungen für CFK-Lamellen: Verstärkungssysteme für Stahlbrücken und Tragwerke (Orig. engl.: Effective splices for a carbon fiber-reinforced polymer: Strenghtening system for steel bridges and structures)
Autoren |
M. Guddati S. Rizkalla M. Dawood |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2131) S. 125-133, 6 B, 4 T, 8 Q
Kohlefaserverstärkte Kunststoffe werden seit längerem erfolgreich zur Verstärkung von bewehrten Betonbrücken verwendet. Neue Entwicklungen ermöglichen nun auch die Verstärkung von Stahlbrücken bzw. -tragwerken. Aufgrund der großen Spannweiten müssen hierbei öfter Lamellen verbunden werden. Zur Entwicklung leistungsfähiger Verbindungssysteme wurde das Verbundverhalten der kohlefaserverstärkten Kunststofflamellen und der Klebestoffe experimentell und rechnerisch untersucht. Dabei wurden insbesondere die Länge der Verklebung, die Ausbildung der Enden der Kunststofflamellen sowie eine mögliche mechanische Verankerung berücksichtigt. Es zeigte sich, dass besonders die Ausbildung der Enden der Kunststofflamellen einen signifikanten Einfluss auf die Zugfestigkeit hat. Verklebungen mit zugespitzten Enden erreichten doppelt so hohe Zugfestigkeiten, wie Verklebungen mit unbehandelten Enden. Die errechneten Zugfestigkeiten lagen dabei in allen Fällen unter den gemessenen Zugfestigkeiten. Exemplarisch werden die Spannungsverteilungen bei zwei verschiedenen Endausbildungen gegenüber gestellt. Hinsichtlich des Einflusses der Länge der Verklebung auf die Zugfestigkeit ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Probekörpern mit 400 mm Verklebungslänge und denen mit 800 mm Verklebungslänge.