Detailergebnis zu DOK-Nr. 63212
Fugenlose Brückentafeln mit Federplatten: Entwurf einer dauerhaften Lösung (Orig. engl.: Jointless bridge deck with link slabs: Design for durability)
Autoren |
E. Ulku U. Attanayake H. Aktan |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2131) S. 68-78, 7 B, 3 T, 17 Q
Federplatten werden verwendet, um mit fugenlosen Brückentafeln Fugen in Brückentragwerken zu überbrücken. Brückenprüfungen des Michigan Department of Transportation haben gezeigt, dass diese Federplatten in den meisten Fällen Risse aufweisen, die über die gesamte Höhe der Federplatten reichen. Mittels Finite-Elemente-Programmen wurden daher die theoretisch auftretenden Kräfte und Spannungen im Bereich der Federplatten errechnet. Neben den Belastungen aus Verkehr wurden dabei auch die sich aus Temperaturänderungen und -unterschieden ergebenden Spannungen berücksichtigt. Die Spannungen verringern sich, je länger der Bereich ist, in dem die Brückentafel ohne Verbund zum Tragwerk ist. Anhand der Untersuchungen hinsichtlich der Verkehrsbelastungen sowie der thermischen Belastungen und unter Berücksichtigung des Kriechens und des Schwindens wird vorgeschlagen, den Bereich ohne Verbund auf 5 % der Spannweite festzulegen. Außerdem wird vorgeschlagen, sowohl die obere als auch die untere Bewehrung der Federplatte über die Fuge im Tragwerk durchzuführen. Zusätzlich wird die Anordnung eines Sägeschnitts über der Tragwerksfuge empfohlen, der mit Fugenmasse gefüllt wird. Ein detailliertes Berechnungs- und Ausführungsbeispiel wird vorgestellt.