Detailergebnis zu DOK-Nr. 63219
Die moderne Straße: Planung, Bau und Verkehr vom 18. bis zum 20. Jahrhundert
Autoren |
H.-L. Dienel (Hrsg.) H.-U. Schiedt (Hrsg.) |
---|---|
Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft |
Frankfurt, M. u. a.: Campus Verlag, 2010, 388 S., zahlr. B, T, Q (Beiträge zur historischen Verkehrsforschung Bd. 11). - ISBN 978-3-593-39157-1
Die Straße stand historiografisch lange im Schatten der Eisenbahn und der Geschichte der Verkehrsmittel, obwohl sie ebenso zentral für die Entwicklung des modernen Verkehrswesens ist. Gut untersucht in Deutschland ist nur die Frühzeit des Chausseebaus und der Autobahnen. Erstmals wird in diesem Band, der auf zwei Fachtagungen 2005 und 2006 des Arbeitskreises für Verkehrsgeschichte der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (GUG) zurückgeht, die Entwicklung des Straßenbaus in internationaler Perspektive untersucht. Mit der modernen Straße wird dabei der Straßenbau seit dem 18. Jahrhundert verstanden. Die 15 Artikel befassen sich nach der Einleitung der Herausgeber mit folgenden Themen: Fronarbeiten zur Finanzierung von Infrastruktur, der Beitrag des Chausseebaus zum Modernisierungsprozess in Preußen, Nationalstraßenplanung in Europa aus transnationaler Sicht (englisch), Rheinische Basaltindustrie und Straßenbau, Frankfurt am Main als "Stadt der Straßen" und Wirkung auf das Autobahnnetz, Maut als Mittel der Straßenfinanzierung 1908-2008, Vor- und Frühgeschichte der österreichischen Autobahnen, tschechoslowakisches Straßennetz 1918-1939, Aufbau des mexikanischen Fernstraßennetzes 1925-1940, Fernstraßenplanung zwischen Bund und Ländern 1967-1974, Berg- und Alpenstraßen (USA und Deutschland, 20. Jahrhundert), medienwissenschaftliche Überlegungen zur Materialität der Straße, Speditionen in Deutschland 1880-1938, technisch-organisatorischer Wandel der Logistik und seine Bedeutung für die Städte, Familienunternehmen in der deutschen Logistikbranche.