Detailergebnis zu DOK-Nr. 63261
Vorstellung des Entwurfs einer städtischen Anschlussstelle für ein Dual-System (Orig. engl.: Introduction of the dual-system urban interchange design)
Autoren |
J. Reid F. Ngai D. van Meter |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.11 Knotenpunkte |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2065) S. 27-35, 7 B, 3 T, 5 Q
Der Beitrag befasst sich mit der Problematik, eine mehrstreifige Schnellstraße mit innenliegenden Fahrstreifen für Sonderverkehre (HOV, Maut etc.) mit einer ebenfalls mehrstreifigen Schnellstraße ohne Benutzungseinschränkungen so zu verbinden, dass alle Fahrbeziehungen (Links-Rechtsabbiegen von den Sonderspuren und "freien" Spuren auf die kreuzende Straße und Links-Rechtsabbiegen von der kreuzenden Straße sowohl in die "freien" als auch die Sonderspuren) in einem Kreuzungspunkt (der hier allerdings in drei parallele Brücken aufgelöst wird und Signalanlagen benötigt) möglich sind. Die Lösung wird an einem konkreten Planungsfall vorgestellt und anderen realisierten Lösungen gegenübergestellt. Es wird anhand einer Simulation mit VISSIM gezeigt, dass die vorgeschlagene Lösung aus verkehrlicher Sicht (Kosten werden nicht behandelt) vorteilhaft ist.