Detailergebnis zu DOK-Nr. 63262
Was ist besser: Sperrung von Spuren für den individuellen Kfz-Verkehr oder die Einrichtung von Busspuren? (Orig. engl.: No car lanes or bus lanes - which is best?)
Autoren |
C. Mulley |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.12 Straßenquerschnitte |
Traffic Engineering & Control 51 (2010) Nr. 11, S. 433-439, 2 B, 6 T, 10 Q
Busbevorrechtigung umfasst ein breites Spektrum von Maßnahmen, um den Busverkehr (und andere ausgesuchte Verkehre wie Notfallverkehr oder manchmal Taxiverkehr) zu beschleunigen und Staus, insbesondere im städtischen Bereich, zu verhindern. Die Sperrung von Spuren für den allgemeinen Kfz-Verkehr auf Hauptverkehrsstraßen ist eine relativ neue Methode, Vorrang für Busse und andere Fahrzeuge (wie Güterverkehrsfahrzeuge oder Taxiverkehr) zu schaffen. Das Papier vergleicht die Auswirkungen unterschiedlicher Bevorrechtigungsmaßnahmen auf verschiedenen klassifizierten Straßen in Tyne und Wear im nordöstlichen England. Der Artikel zieht das Fazit, dass die Sperrung von Spuren für den allgemeinen Kfz-Verkehr gegenüber anderen Bevorrechtigungsmaßnahmen zu befürworten ist. Der Einsatz vieler kurzer Busspurabschnitte mindert den erzielbaren Nutzen und führt zu negativen Einstellungen bei Nutzern und Nichtnutzern von Vorrangspuren. Modelluntersuchungen deuten außerdem darauf hin, dass die negativen Umweltauswirkungen bei den gesperrten Kfz-Spuren geringer sind. Dagegen sind die Auswirkungen auf Verkehrssicherheit und Verkehrsregelung als weniger positiv zu beurteilen.