Detailergebnis zu DOK-Nr. 63265
Identifizierung und Anwendung kostengünstiger und kurzfristig umsetzbarer Maßnahmen zur Bewältigung von Mobilitätshemmnissen in Güterverkehrssystemen (Orig. engl.: Identifying and using low-cost and quickly implementable ways to address freight-system mobility constraints)
Autoren |
J. Short T. Trego D. Murray |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010, 94 S., 30 B, 36 T, 84 Q, Anhang, Beilage: CD-ROM (NCFRP Report H. 7). - ISBN 978-0-309-15508-3
Im US-amerikanischen Güterverkehrssystem wird eine steigende Güterverkehrsnachfrage gekoppelt mit einer unzureichend an dieses Wachstum angepassten Kapazität der Infrastruktur zu einer zunehmenden Überlastung des Straßen- und Schienennetzes, der Ballungsgebiete als auch logistischen Knoten führen. Der Bericht stellt das US-amerikanische Güterverkehrssystem und dessen Elemente vor. Für die Systeme der drei landgebundenen Verkehrsträger werden daraufhin physische, regulatorische und operative Mobilitätshemmnisse definiert. Es erfolgt eine Definition und Identifizierung kostengünstiger und kurzfristig umsetzbarer Maßnahmen, die zu einer Kapazitätssteigerung beitragen und somit zum Abbau der Mobilitätshemmnisse im Güterverkehrssystem führen. Mithilfe der Ergebnisse wurde ein Softwaretool entwickelt, welches Entscheidungsträgern bei der Identifizierung, Kategorisierung und Evaluierung schnell umsetzbarer und kostengünstiger regulatorischer, betrieblicher und politischer Maßnahmen unterstützt.