Detailergebnis zu DOK-Nr. 63294
Grenzflächenfestigkeiten bei der Verwendung von Haftkleber auf Emulsionsbasis (Orig. engl.: Interface shear strength characteristics of emulsified tack coats)
Autoren |
L.N. Mohammad M.A. Elseifi A. Bae |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt Paving Technology 2009. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2009 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 78) S. 249-276, 9 B, 4 T, 18 Q
Eine gute Verbindung zwischen den einzelnen Schichten einer Straßenbefestigung ist zwingend notwendig, damit der Aufbau als monolithische Struktur wirken kann. Die Verbindung zwischen den Schichten wird maßgeblich durch den verwendeten Haftkleber und die jeweilige Auftragemenge bestimmt. In der vorliegenden Studie wurden die Grenzflächenfestigkeiten bei der Verwendung von Haftklebern auf Emulsionsbasis unter wirklichkeitsnahen Testbedingungen untersucht. Betrachtet wurden drei Haftkleber bei jeweils drei unterschiedlichen Auftragemengen sowie eine Vergleichsvariante gänzlich ohne Haftkleber. Zusätzlich wurden Einflüsse aus Einbaubedingungen (Regen und Staub) berücksichtigt. Im Labor wurden direkte Scherversuche bei einer Temperatur von 25 °C und bei zwei Normalkräften durchgeführt. Beprobt wurden Bohrkerne, die einer Teststrecke entnommen wurden. Die Unterschiede zwischen den Haftklebern konnten herausgearbeitet werden. Ein Optimum für die erforderliche Auftragemenge konnte nicht ermittelt werden. Es zeigte sich jedoch ein deutlicher Abfall der Grenzflächenfestigkeit bei staubigen Einbaubedingungen.