Detailergebnis zu DOK-Nr. 63297
Bewertung von Spurrinnen mithilfe des Asphalt Pavement Analyser (Orig. engl.: Evaluation of AASHTO rut test procedure using the asphalt pavement analyzer)
Autoren |
N. Tran R. West B. Powell |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.3 Verschleiß |
Asphalt Paving Technology 2009. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2009 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 78) S. 1-24, 7 T, 9 B, 12 Q
Im Jahre 2007 wurden systematische Untersuchungen mit dem Asphalt Pavement Analyser (APV) zur Vorhersage von Spurrinnen im Laboratorium an Asphaltmischungen durchgeführt, nachdem Vorversuche bereits im Jahre 2003 erfolgreich abgeschlossen worden sind. Der APV ist im AASHTO TP 63 beschrieben. Es wurden 12 verschiedene Asphaltmischungen mit Hohlraumgehalten um 7 Vol.-% mit unterschiedlicher Verdichtung hergestellt. Die Ergebnisse der Laborversuche wurden mit denjenigen, die auf Versuchsstrecken im Hinblick auf die Spurrinnenbildung festgestellt worden sind, verglichen. Die Spurrinnentiefen aus den einzelnen Versuchsabschnitten wurden sowohl mit dem automatischen fahrbaren Profilometer (System ARAN) als auch manuell mit einem Messgerät (Messprinzip: Tiefenlehre) bestimmt. Die Ergebnisse sind statistisch ausgewertet worden. Die mit dem Profilometer gemessenen Ergebnisse ergeben höhere Werte für die Spurrinnen aber im Vergleich zu den Laborergebnissen ein günstigeres Bestimmtheitsmaß. Der Bericht enthält keine Standards, Spezifikationen oder andere verbindliche Festlegungen.