Detailergebnis zu DOK-Nr. 63299
Oberflächentexturen von Betonfahrbahndecken (Orig. engl.: Texturing of concrete pavements)
Autoren |
J.W. Hall K.L. Smith P. Littleton |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009, 97 S., zahlr. B, T, Q (NCHRP Report H. 634). - ISBN 978-0-309-11792-0
Das US-amerikanische Forschungsprogramm für den Straßenbau (NCHRP) hat das Projekt 10-67 "Oberflächentexturen von Betonfahrbahndecken" beauftragt. Ziel war die Bestimmung von Oberflächentexturen für besondere Anwendungen, Klimazonen, spezielle örtliche Verhältnisse und Verkehrsbelastungen. Um dies zu erreichen, wurde in mehreren Schritten vorgegangen. Mit einer Recherche erfasste man den aktuellen Stand der Technik sowie innovative Oberflächentexturen von Betonfahrbahndecken. Daraufhin wurde deren Praxistauglichkeit im Rahmen von Feldversuchen untersucht. Insgesamt konnten 12 Varianten identifiziert werden, neun für die Anwendung im Frischbeton, dazu zählen z. B. Kunstrasenlängsstrich oder Kammlängsstrich, und drei für die Festbetonanwendung, wie z. B. die Schleifverfahren Grinding und Grooving. Man untersuchte diese in Bezug auf Textur, Griffigkeit und Lärm. Die entsprechenden Messverfahren sind beschrieben. Man bezog vorhandene Strecken und neu eingerichtete Versuchsabschnitte in die Untersuchungen mit ein. Aus dem erfassten Stand der Technik und aus den Ergebnissen der Feldversuche wurden Anforderungen an die Oberflächentexturen und Empfehlungen für die Anwendung abgeleitet. In diesen Empfehlungen sind örtliche Materialvorkommen, die Verkehrsbelastung, die Klimazonen der USA, die geplante Geschwindigkeit, Umweltanforderungen und Erfahrungen von Auftragnehmern und Auftraggebern berücksichtigt.