Detailergebnis zu DOK-Nr. 63300
Geeignete Oberflächenbehandlungen für zeitraffende Großversuche (Orig. engl.: Design of sprayed seal suitable for accelerated pavement testing)
Autoren |
W. Holtrop M.A. Moffatt |
---|---|
Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
1st International Sprayed Sealing Conference, 27-29 July 2008, Adelaide, South Australia: Proceedings. Vermont South: ARRB Group, 2008, CD-ROM, 17 S., 13 B, 3 T, 6 Q
In der Veröffentlichung werden geeignete Verfahren zur Oberflächenbehandlung (Aufsprühen einer Bitumenemulsion und anschließendes Absplitten), die für Befestigungen für zeitraffende Großversuche geeignet sind, vorgestellt. Die Untersuchungen wurden mit der ALF-Maschine in Australien durchgeführt. Dabei wurde für die Untersuchungen eine zweilagige Oberflächenbehandlung bzw. Dünnschichtbelag mit einer Latex-modifizierten Bitumenemulsion aufgebracht. Die Untersuchungen haben ergeben, dass die derzeitige Dimensionierungsmethode für Dünnschichtbeläge in Australien (Austroads design method) auch für Straßenbefestigungen mit hoher Verkehrsbelastung angewendet werden kann. Es hat sich gezeigt, dass der Kugel-Einbettungs-Versuch nicht ausreichend ist, um umfassende Aussagen zur Einschätzung einer ausreichenden Einbettung der Gesteinskörner in die Bitumenemulsion zu erlangen. Ferner ist das Langzeitverhalten der Straßenbefestigung mit einem Dünnschichtbelag unter Verkehr ganz entscheidend von der Qualität der Unterlage (darunter liegende Schichten) abhängig.