Detailergebnis zu DOK-Nr. 63338
Die Antwort der Verkehrsteilnehmer auf Gebührenerhebung: Anwendung der Wahl von Abfahrzeiten auf TRANSIMS (Orig. engl.: Traveler's response to value pricing: Application of departure time choices to TRANSIMS)
Autoren |
A.G. Hobeika K.-S. Lee H.B. Zhang |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 136 (2010) Nr. 9, S. 811-817, 3 B, 2 T, zahlr. Q
Bisher besteht ein Mangel an geeigneten Prognoseverfahren, um die Auswirkungen von Gebührenerhebungen auf die Entscheidung von Verkehrsteilnehmern zu beurteilen. Die derzeitigen Methoden bieten nur aggregierte und verkehrszellenbezogene Ansätze und können keine individuellen Fahrten im Straßennetz darstellen. Mit dem Verkehrsanalyse-Simulationssystem TRANSIMS (Transportation Analysis Simulation System) kann man individuelle Daten, wie sozioökonomische Daten und Reisecharakteristika sowie Fahrzeugbewegungen berücksichtigen. TRANSIMS muss noch verbessert werden, um eine Bepreisung auf hochbelasteten Gebührenfahrstreifen (HOT - High-Occupancy Toll Lane) und eine mögliche Umentscheidung eines Verkehrsteilnehmers - Wahl der Abfahrzeit statt Wegewahl - berücksichtigen zu können. Die vorliegende Studie weitet eine frühere Untersuchung über ein HOT-Lane-System mit der Entwicklung eines Modells über Abfahrzeitenwahl aus. Das vorgeschlagene Verfahren repräsentiert einen fortwährenden Entscheidungsprozess bei Verkehrsteilnehmern, die entweder früher oder später in Abhängigkeit von Verkehrsstauungen abzufahren wünschen.