Detailergebnis zu DOK-Nr. 63354
Multimodales Gesamtverkehrsmodell für die Region München
Autoren |
F. Schütte U. Heidl |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 55 (2011) Nr. 2, S. 97-102, 9 B, 2 T, 2 Q
Das neue multimodale Verkehrsmodell für die Region München ist eines der disaggregiertesten makroskopischen Verkehrsmodelle in Deutschland. Zum ersten Mal ist es möglich, multimodale Effekte von verkehrlichen Maßnahmen in der Region München in einem integrierten Modell zu berechnen und darzustellen. Die Versorgung des Modells mit differenzierten, empirischen Daten zur zeitlichen Verteilung der Mobilität erlaubt zudem die Modellierung von Morgen- und Abendspitze des Verkehrsgeschehens in der Region. Besonders die Bewertung von Maßnahmen im Bereich der Infrastruktur- und der Flächennutzungsplanung kann nun mit einer verbesserten Qualität und Aussagegenauigkeit durchgeführt werden. Das Verkehrsmodell wird von der Stadt München, den Münchner Verkehrsbetrieben und dem Münchner Verkehrsverbund eingesetzt und stellt auf diese Weise eine abgestimmte Datenbasis für die Bewertung verkehrsplanerischer Maßnahmen dar. Ausgehend von dem erneuerten Modell für den Personenverkehr ist eine Aktualisierung des Wirtschaftsverkehrsmodells geplant.