Detailergebnis zu DOK-Nr. 63394
Experiment zur Verbesserung der Abschätzung von Fahrzeugschlangen an zufahrtsdosierten Auffahrrampen (Orig. engl.: Experiment to improve estimation of vehicle queue length at metered on-ramps)
Autoren |
A.J. Horowitz J. Wu X. Jin |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2099) S. 30-38, 5 B, 2 T, 6 Q
Der Beitrag stellt die beiden gängigen Methoden zur Abschätzung der Längen von Fahrzeugschlangen (Kalman-Filter und Konservationsmodell) vor und vergleicht sie mit gemessenen Ergebnissen. Da in der Praxis aufgrund von Detektorfehlern eine Differenz zwischen zu- und abfahrenden Fahrzeugen auftreten kann, wird ein Korrekturfaktor (Volume-Balancing Ratio) eingeführt. Es wird gezeigt, dass das Konservationsmodell bei fehlerfreier Detektion genauere Schätzungen liefert und einfacher zu implementieren ist, der Kalman-Filter jedoch bei Fehlern genauer ist. Abschließend wird gezeigt, welche Eingangsgrößen entscheidende Auswirkungen auf die Genauigkeit der Schätzung bei beiden Methoden haben.